Kontext: Wirtschaftskooperation NRW-Shanxi

Die Provinz Shanxi und das Land NRW verbindet, dass beide Regionen wichtige Energiestandorte sind. Die Provinz Shanxi hat in den vergangenen Jahren stark in die Modernisierung ihrer traditionell durch die Montanindustrie geprägten Wirtschaft investiert. Shanxi ist heute Pilotregion für die nationalstaatliche „China Energy Revolution Strategy“ (2016-2030). Mit der Energiewende ist eine Restrukturierung der Wirtschaft von Shanxi verbunden, in deren Mittelpunkt die so genannten Neuen Strategischen Industrien stehen (IKT & Big Data, Industrie 4.0, Erneuerbare Energien, neue Werkstoffe, E-Mobility, Dienstleistungsindustrie). Auch die Förderung von Innovation, Entrepreneurship & Startups bildet einen wichtigen Pfeiler der wirtschaftlichen Neuausrichtung. NRW ist für Shanxi ein wichtiger Wirtschafspartner und Referenzpunkt.

Projekt WIN NRW.SHANXI

Berufstätige Leistungsträger*innen aus Shanxi vernetzen sich im Rahmen eines praxisbasierten Stipendiatenprogramms intensiv mit Unternehmen und Einrichtungen aus NRW. Im Rahmen von Hospitationen, Workshops und Austauschformaten sammeln sie nicht nur praktische Erfahrungen, sondern gestalten die Netzwerke der Wirtschaftspartnerschaft NRW-Shanxi aktiv mit. Im Projektzeitraum 2018-2020 nehmen insgesamt 58 Fach- und Führungskräfte an dem jeweils zehn- bis zwölfmonatigen Praxisaufenthalt in NRW teil.

TEILNEHMER*INNEN: Unter der Überschrift „Wirtschaftspartnerschaft für Innovation NRW-Shanxi“ konzentriert sich der aktuelle Projektzyklus auf die Schwerpunkte Innovationsförderung, Digitalisierung, Industrie 4.0, Energiewende, Wirtschaftsförderung / Wirtschaftskooperation. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Stipendiat*innen wider. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer*inne kommt aus Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie der Energiewirtschaft, gut ein Viertel der Stipendiat*innen arbeitet im Bereich Wirtschaftsverwaltung sowie Trade & Invest. Die weiteren Stipendiat*innen sind vor allem in der Dienstleistungswirtschaft (Beratungsbranche, IKT, Messewirtschaft etc.) tätig.

PROGRAMMABLAUF: Der Praxisaufenthalt in NRW besteht aus Modulen zum weitergehenden Spracherwerb, Gasthörerschaften an Universitäten, Fachworkshops zum Technologie und Innovationsstandort NRW sowie zahlreiche Exkursionen und Fachgespräche (siehe Grafik unten). Das Kernelement bildet das Modul „Praxis-Kontakt NRW-Shanxi“, das Stipendiat*innen in zwei bis drei Hospitationen in Unternehmen und Einrichtungen in NRW vermittelt. Hierbei erhalten sie Einblick in deutsche Unternehmensprozesse und die Unternehmenskultur; zugleich unterstützen sie die Hospitationsunternehmen sowohl entlang ihrer jeweiligen fachlichen Expertise als auch in deren Beziehungen zu China und entwickeln individuelle Kooperationsprojekte.

HOSPITATIONSUNTERNEHMEN: Die Motivation der Hospitationsunternehmen zur Mitwirkung am Programm sind vielfältig und umfassen z.B. das Interesse an

  • dem Aus- und Aufbau belastbarer China-Netzwerke
  • dem Ausbau von Chinakompetenz im eigenen Unternehmen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung oder Durchführung chinaspezifischer Projekte oder Veranstaltungen
  • der Weiterentwicklung von Marktstrategien
  • der Festigung der Beziehung zu chinesischen Kunden
  • dem Fachaustausch mit chinesischen Expert*innen

ALUMNI: Im Rahmen vorangegangener GIZ-Projekte haben sich bereits über 400 Fach- und Führungskräfte aus Shanxi mit Unternehmen und Institutionen in NRW vernetzt. Um die Netzwerke zu NRW wachzuhalten, findet im Rahmen des Vorhabens zudem eine aktive Alumniarbeit statt.

Finanzierung

Der Praxisaufenthalt in NRW wird zu gleichen Teilen durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die Kommission für Entwicklung und Reform der Provinz Shanxi gefördert. Darüber hinaus übernimmt die Provinz Shanxi vollständig die Kosten für den vorgelagerten achtmonatigen Vollzeitsprachkurs nebst Unterbringung in Taiyuan sowie alle internationalen Flugkosten.

WIN NRW.SHANXI: Exemplarischer Programmablauf (zehn Monate)