Position/Firma: Director — Shanghai Plant Technical Functions United Automotive Electronic Systems Co. Ltd. (UAES) / Shanghai
Aufenthalt in NRW: 1995-1996
Hospitationen: Parker Hannifin GmbH, Kaarst
Herr Wang arbeitet als leitender Manager in der Automobil-Branche und ist bereits seit Mitte der 1990er Jahre Partner der nordrhein-westfälischen Zuliefererindustrie. Just während seines Praxisaufenthaltes in NRW vereinbarten die damaligen Regierungschefs Kohl und Jiang im Juli 1995 eine Reihe deutsch-chinesischer Wirtschaftsprojekte: Eines betraf das heutige Unternehmen UAES, für das Herr Wang seit seiner Rückkehr nach China im Jahr 1996 Innovationen im Bereich der Antriebstechnologien mitentwickelt.
Gegründet als Joint Venture mit damaliger Beteiligung seines früheren Arbeitgebers Weifu High-Technology Group Co. Ltd., Saic Motor Co. Ltd. und Bosch, arbeitet UAES bis heute eng mit deutschen und auch nordrhein-westfälischen Zulieferfirmen wie etwa Benteler (Paderborn), Winkelmann (Ahlen), Pierburg (Neuss) und Hübers (Bocholt) zusammen. Sein Team von rund 140 Ingenieuren arbeitet an smarten Antriebslösungen für die Automobil-Branche. Auf dem Weg zur Smart Factory plant Herr Wang, seine Kontakte zu einem Unternehmen des Industrie 4.0-Clusters in Ostwestfalen-Lippe weiter auszubauen.