Der deutsch-chinesische Fachexpert*innen-Austausch zum Thema Kreislaufwirtschaft wurde erfolgreich durchgeführt! Die Bilanz fällt positiv aus: An vier Thementagen wurde gemeinsam mit über 140 registrierten Teilnehmer:innen über unterschiedliche Bereiche der Kreislaufwirtschaft diskutiert, Wissen und Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.
Nach den Begrüßungsworten aus NRW durch Herrn Michael Hermanns, Leiter der Abteilung Umweltberichterstattung, Umweltrechtsfragen, Europa, Internationales im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, und aus China von Herrn Jilong Wang, Vizepräsident der Shanxi Association for Science and Technology, gab es am ersten Tag Einblicke in den Status Quo der Kreislaufwirtschaft in NRW und den chinesischen Partnerprovinzen, anschaulich in Szene gesetzt durch eine Reihe guter Beispiele aus NRW und China. In den darauffolgenden Tagen wurden weitere Aspekte der Kreislaufwirtschaft präsentiert und diskutiert: Produkt-Design, nachhaltige Verpackungswirtschaft, Grünes Bauen und Digitalisierung.
Die Vorträge wurden von den Teilnehmer:innen mit reger Beteiligung und anschließenden Diskussionen begrüßt. Daraus entstandene Synergien werden hoffentlich positiv die Weiterentwicklung eines kreislaufwirtschaftlichen Wirtschaftsmodells vorantreiben.
Vielen Dank an dieser Stelle den Kolleg*innen des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr für die wundervolle Unterstützung, unseren Alumni in China, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht in diesem Umfang hätte stattfinden können, an alle Referent*innen, die durch ihre Expertise tolle Impulse für die weitere Zusammenarbeit setzen konnten, und natürlich auch den Teilnehmenden, die durch ihr Interesse und ihre Beteiligung das Event zu einer wertvollen Bereicherung für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft und der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit gemacht haben.
Die Plattform wird noch bis Weihnachten diesen Jahres erreichbar sein und kann für weiteren Austausch genutzt werden.